Willkommen bei Beyond B(usiness) P(rocess) M(anagement)

Liebe Leserinnen und Leser,

herzlich willkommen zu meinem Blog „Beyond BPM“. Ich freue mich, dass Sie den Weg hierher gefunden haben, und möchte Ihnen in diesem ersten Beitrag einen Einblick in die Ziele und Hintergründe dieses Blogs geben.

Mein Name ist Christian. Ich bin 36 und arbeite seit mehr als 10 Jahren als Berater für verschiedene IT-Firmen und Unternehmensberatungen – inzwischen als Management Consultant in einer IT- und Management-Beratung. Außerdem bin ich glücklich verheiratet und Vater zweier wundervoller Kinder. Vor mehr als 10 Jahren habe ich mein Studium der Neueren und Neuesten Geschichte im wunderschönen Freiburg abgeschlossen. Mein ganzes Studium lang habe ich an spannenden historischen Forschungsprojekten – schwerpunktmäßig zu Kriegsgefangenen im Zweiten Weltkrieg – mitgearbeitet. Neben der inhaltlichen Arbeit, u.a. im Bundesarchiv-Militärarchiv Freiburg habe ich mich auch mit der Organisation dieser Projekte beschäftigt und versucht, Informationen und Wissen für möglichst viele Projektbeteiligte zugänglich zu machen – also im weitesten Sinne Wissensmanagement betrieben, auch wenn ich diesen Begriff damals noch nicht kannte.

Parallel zum Studium war ich in meinen letzten zweieinhalb Studienjahren maßgeblich an der Gründung einer studentischen Unternehmensberatung (TriRhena Consulting e.V.) beteiligt. Durch meine Projekte dort habe ich nicht nur erste wertvolle Erfahrungen in den Themen Projektmanagement, Prozessmanagement und Qualitätsmanagement gesammelt, sondern auch die Leidenschaft für meinen heutigen Beruf als Unternehmensberater entdeckt. Immer wieder neue Kunden, neue Projektkontexte, neue Herausforderungen! In den letzten zehn Jahren durfte ich als Prozessberater, Requirements Engineer, Projektmanager und Organisationsentwickler vielfältige Projekte im Mittelstand, in Konzernen und der öffentlichen Verwaltung begleiten und dabei wertvolle Einblicke in die Herausforderungen und Chancen der Entwicklung und Gestaltung von Projekten, Prozessen, Teams und Organisationen gewinnen.

Mit diesem Blog möchte ich meine Leidenschaft für Geschichte, Projekte, Prozessmanagement, Organisationsentwicklung und daneben auch noch einige private Interessen (Science Fiction, Geschichte des Jazz, True Crime, historische Romane und gute Krimis und Thriller) miteinander verbinden. Schwerpunktmäßig möchte ich aber vor allem Fachbücher zu Prozessmanagement und Organisationsentwicklung rezensieren, über Methoden aus meinen Projekten berichten und immer mal wieder auch Erfahrungen aus diesen Projekten reflektieren. Da ich aber trotz aller Leidenschaft für meinen Beruf auch noch weitere Interessen habe werde ich auch hin- und wieder mal Werke zur Geschichte des Zweiten Weltkrieges, insbesondere zur Geschichte der Kriegsgefangenen und Zwangsarbeiter rezensieren, Bücher zur aktuellen (internationalen) Politik sowie auch gelegentlich historische Romane, Thriller und andere Veröffentlichungen, die mich interessieren.

Neben den Rezensionen möchte ich diesen Blog nutzen, um aus meinen Prozessmanagement- und Organisationsentwicklungsprojekten zu berichten. Ich werde meine Erfahrungen teilen, über Herausforderungen reflektieren und Erkenntnisse für die Praxis ableiten. Meine beruflichen Erfahrungen haben mich gelehrt, wie wichtig es ist, nicht nur Theorie und Praxis miteinander zu verknüpfen, um nachhaltige Lösungen zu schaffen, sondern auch durch einen regen Austausch mit anderen zu lernen.

Mit „Beyond BPM“ möchte ich daher eine Plattform schaffen, die Wissen aus Prozessmanagement, Organisationsentwicklung und Geschichte vereint. Zumindest habe ich in den vergangenen Jahren immer wieder die Erfahrung gemacht, dass sich diese Themen – so unterschiedlich sie auf den ersten Blick auf sein mögen – gegenseitig durchaus befruchten. Der Blick in die (Projekt- oder Organisations-)Geschichte schärft als Berater mein Verständnis für den spezifischen Projektkontext. Und Methoden und Ansätze aus dem Prozessmanagement haben mir bereits bei meiner Magisterarbeit zum deutschen Kriegsgefangenenwesen in der Endphase des Zweiten Weltkrieges weitergeholfen, komplizierte Abläufe und Berichtswege zu rekonstruieren, während ich verbrecherischen Befehlen der Staats- und Militärführung in Dutzenden Archiven nachgespürt habe.

Ich hoffe, dass dieser Blog für Sie eine inspirierende Quelle wird, um Ihr Verständnis für Prozessmanagement, Organisationsentwicklung und Geschichte zu erweitern. Lassen Sie uns gemeinsam auf eine spannende Reise gehen, die Wissen, Praxiserfahrungen und Geschichte(n) vereint. Ebenso freue ich mich auf den Austausch mit Ihnen, liebe Leserinnen und Leser. Ihre Kommentare, Fragen, Anregungen und eigenen Erfahrungen sind herzlich willkommen! Ich lade Sie ein, mich auf meiner Reise zu begleiten, während wir uns gemeinsam in faszinierende und komplexe vertiefen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung und ich freue mich auf spannende Diskussionen und wertvolle Erkenntnisse!

Mit besten Grüßen

Christian Kretschmer

Hinterlasse einen Kommentar